25.11.2017 – Update zum BBA 2002

Bayer testet Gesichtserkennungssoftware in Apotheken

Ende November 2017 wurde bekannt, dass Bayer die Gesichter von Kund.innen in zwei Apotheken in Österreich nach Alter, Geschlecht und Länge des Blickkontakts automatisch auswerten ließ. Nach den ersten kritischen Presseberichten wurde der Versuch beendet – vermutlich aus Angst vor negativer Presse und Kritik von Kund.innen. Wir haben dazu ein Interview für Spiegel-Online gegeben.

Nicht nur die Supermarktkette Real (BBA an die Metro-Group 2005) und die Post (BBA 2013 an die Post Adress) haben im vergangenen Jahr versucht, in ihren Filialen Gesichter von Kundinnen und Kunden zu erfassen und zu analysieren. Das wurde nach unseren Protesten gleich wieder eingestellt.

Nein, auch die Bayer AG hat das probiert, und zwar in einem besonders sensiblen Bereich: In Apotheken! Ende November 2017 wurde bekannt, dass Bayer die Gesichter von Kund.innen in zwei Apotheken in Österreich nach Alter, Geschlecht und Länge des Blickkontakts automatisch auswerten ließ. Nach den ersten kritischen Presseberichten wurde der Versuch beendet – vermutlich aus Angst vor negativer Presse und Kritik von Kund.innen. In Österreich kann man also jetzt wieder Schwangerschaftstests, Hämorrhoidensalbe oder Viagra kaufen gehen, ohne eine Skimaske überzuziehen. Wir haben dazu ein Interview für Spiegel-Online gegeben.

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.