Happy Birthday, BigBrotherAwards

Wir feiern zehnten Geburtstag! Zeit für einen Rückblick und eine Zwischenbilanz. Das Thema Datenschutz ist in der Gesellschaft jetzt definitiv präsenter – was Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum in seinem Grußwort bestätigt. Allerdings bremst das viele Unternehmen, Regierungen und staatlichen Organe noch immer nicht in puncto Datensammelwut und Überwachungsdrang. Wie beispielsweise das Berliner Organisationskomitee der Leichtathletik-WM, oder die notorische Ursula von der Leyen. Nicht zu vergessen Wolfgang Schäuble, der das BKA gern in ein deutsches FBI umgebaut hätte. Einen BigBrotherAward erhalten sie jedenfalls alle!

Die (unglücklichen) Preisträger

Arbeitswelt (2009)

Claas GmbH

Der BigBrotherAward 2009 in der Kategorie „Arbeitswelt“ geht an die versammelte Gesellschaft derer, die dem Wahn erlegen sind, man erhielte produktive und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch umfassende Überwachung…

Laudator.in

Jury

Portraitaufnahme von Fredrik Roggan.

Dr. Fredrik Roggan

Humanistische Union (HU)
Portraitaufnahme von Karin Schuler.

Karin Schuler

Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD)
Alvar Freude am Redner.innenpult während der BigBrotherAwards 2008.

Alvar Freude

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft (FITUG)
Frank Rosengart am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Frank Rosengart

Chaos Computer Club (CCC)
Portraitaufnahme von Rolf Gössner.

Dr. Rolf Gössner

Internationale Liga für Menschenrechte (ILFM)
Erfolgsgeschichte

10 Jahre BBA

Nach dem ersten Jahrzehnt mit BigBrotherAwards ist es an der Zeit, einen Blick auf die Resultate unseres Einsatzes zu werfen

Trends und Aussichten

Immer mehr Daten fallen „beiläufig“ an. Manches ließe sich vermeiden, anderes nicht. Wir müssen über die Regeln nachdenken, wie eine lebenswerte, digital vernetzte Welt zu gestalten wäre – jeder von uns und vor allem alle…

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.