13.6.2019 – Update zum BBA 2019

Wir entkräften Fake-News-Vorwürfe eines Bloggers

Die Firma Ancestry hat einen BigBrotherAward erhalten, weil sie mit Gendaten Geschäfte macht. Ein Autor bezeichnet das als „Fakenews über AncestryDNA“. Juror Dr. Thilo Weichert widerspricht dem ausführlich und entkräftet die Vorwürfe.

Die BigBrotherAwards werden jedes Jahr ausführlich recherchiert. Trotzdem versuchen sich viele Preisträger.innen immer wieder aus der Verantwortung zu reden. Ancestry bezeichnet den Vorwurf, mit Gendaten Geschäfte zu machen, als Fakenews. Juror Dr. Thilo Weichert bekräftigte die Kritik und widerspricht dem Vorwurf. Das Update finden sie als Blogartikel „BigBrotherAward an Ancestry: Wir entkräften Vorwürfe eines Bloggers“ auf der Digitalcourage-Webseite.

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.