11.5.2017 – Update zum BBA 2017

Prudsys will Preisdiskriminierung „ausdiskutieren“

Ein Telefonat mit einem Vertreter der Firma Prudys über die ethische Bewertung der Preisdiskriminierungssoftware verläuft enttäuschend.

Kurz vor der Preisverleihung hat padeluun mit einem Vertreter der Firma Prudsys telefoniert. padeluuns Fazit: „Herr Scholz meinte, die ethische Bewertung von Preisdiskriminierungssoftware müsse erst noch gesellschaftlich diskutiert werden. Das Thema würden wir so schnell nicht los. Kurz danach hat Prudsys eine eigene Veranstaltung ausgerichtet - zu der sie uns allerdings nicht einmal eingeladen haben. Da hat Prudsys schon die zweite Chance verpasst, zu zeigen, dass sie diesen Dialog aktiv angehen wollen. Schade...“

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.