23.3.2021 – Update zum BBA 2019

Precire Technolgies hat neuen Besitzer

Das Aachener Start-up Precire wurde von der „4 Technology Group“ aufgekauft, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation und Künstliche Intelligenz. Bestehende Partnerschaften und Kundenbeziehungen von Precire sollen erhalten und ausgebaut und die Sprachanalysesoftware weiterentwickelt werden. Von Datenschutz keine Spur.

Nachdem Precire noch vor wenigen Wochen finanziell kurz vor dem Aus stand (Haufe.de vom 23.02.2021) hat die Firma nun einen Käufer gefunden. Über den Preis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Auf eine positive Entwicklung in Sachen Datenschutz ist durch den Kauf leider nicht zu hoffen – eher im Gegenteil. Die 4 Technology Group hat sich laut der FAZ zum Ziel gesetzt, "Unternehmen KI-gestützt dabei zu helfen, die Dialogfähigkeit ihres Kundenservices zu verbessern" – unter anderem durch die von uns mit einem BigBrotherAward ausgezeichnete Sprachanalyse und vieles mehr.

Unsere Laudatio der BigBrotherAwards 2019 bleibt aktueller denn je.

Mehr Informationen gibt Nadine Bös auf FAZ.net.

Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.