8.6.2019 – Update zum BBA 2019

Zeit-Online setzt angekündigte Veränderungen um und wird datensparsamer

Bei der persönlichen Entgegennahme des BBAs von Zeit-Online, kündigte Jochen Wegner an, dass die neu programmierte Anwendung datensparsam arbeitet. Nach einer ersten Kontrolle können wir bestätigen, dass Tracker abgeschaltet wurden. Den weiteren Prozess werden wir im Dialog mit Zeit-Online weiter beobachten.

Jochen Wegner hat unter großem respektvollem Applaus den BigBrotherAward für Zeit Online persönlich entgegengenommen. Jochen Wegners Erläuterungen auf der Bühne hatte die Zeit schon einige Tage vor der Preisverleihung in ihrem Blog „Glashaus“ beschrieben. Dort erklärte er, dass die neu programmierte Anwendung datensparsam arbeitet und z.B. keine Nutzerdaten in den USA gespeichert würden.

„Wir haben tatsächlich nur das öffentlich einsehbare Frontend von mycountrytalks.org untersucht“, sagte padeluun am Tag nach der Gala, „und bei dem sind mittlerweile alle Tracker abgeschaltet.“ padeluun schrieb nach der Verleihung als Anmerkung zu seiner Laudatio auf BigBrotherAwards.de: „Wir werden das im weiteren Dialog mit ‚Zeit online‘ weiter beobachten. Besonders die Einbindung der Snippets auf den trackingverseuchten Websites der Partnermedien dürfte eine Herausforderung sein. Am Wesenskern meiner Laudatio ändert sich dadurch aber nichts.“

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.