25.9.2020 – Update zum BBA 2020

Weitere Autokennzeichenerfassung trotz gegenteiliger Behauptung

Das Innenministerium behauptete nach der Preisverleihung, dass die Kennzeichenerfassung in Brandenburg im November 2019 beendet wurde. Unser Laudator Rosengart weiß, dass dem nicht so ist: „Das Problem ist also vielleicht durch interne Maßnahmen kosmetisch behandelt worden, besteht aber nach wie vor.“

Uns gegenüber hüllte sich das Innenministerium nach der Verleihung des BigBrotherAwards in Schweigen. Aber der Stern hat eine Antwort bekommen. Demnach sei das Verfahren längst abgestellt, denn Innenminister Michael Stübgen habe direkt nach seinem Amtsantritt im November 2019 das Thema Kennzeichenerfassung zur Chefsache erklärt. Handhabung, technische Prozesse und Speicherfristen seien jetzt „den Ansprüchen des Datenschutzes angepasst“.

Frank Rosengart: „Die ständige Überwachung geht weiter. Die anlasslose Kennzeichenerfassung auf der A 12 und anderen Autobahnen in Brandenburg läuft immer noch. Das Problem ist also vielleicht durch interne Maßnahmen kosmetisch behandelt worden, besteht aber nach wie vor.“

Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.