5.8.2019 – Update zum BBA 2012

BKA entwickelt mit RCIS eigenen Staatstrojaner

Die Entwicklung, Verbreitung und der Einsatz von Staatstrojanern werden seit Jahren heftig kritisiert. Gamma International und ihrem Staatstrojaner FinFisher verliehen wir 2012 stellvertretend einen BBA. Nun entwickelt das BKA mit RCIS seinen eigenen Staatstrojaner, und beabsichtigt ihn auch der Berliner Polizei zur Verfügung zu stellen. Unsere laufende Verfassungsbeschwerde ist wichtiger denn je.

Die Redaktion von netzpolitik.org hat per Informationsfreiheitsgesetz den Vertrag erhalten und veröffentlicht, mit dem das Landeskriminalamt Berlin 2012 die umstrittene Software „FinFisher“ für 400.000 Euro gekauft hat. „FinFisher“ ist ein Programm, mit dem man fremde Computer angreifen und ausspionieren kann. Es geriet in Verruf, weil es auch an Diktator-Staaten verkauft und gegen die Bevölkerung und Oppositionelle eingesetzt wurde. Das Landeskriminalamt Berlin zahlte 240.000 Euro für die Hard- und Software, 160.000 Euro für Lizenzen und Updates.

Laut Berichten für das Berliner Abgeordnetenhaus wurde der Trojaner aber nie eingesetzt. Im Dezember 2016 löste eine rot-rot-grüne Landesregierung die große Koalition im Berliner Senat ab. Im Koalitionsvertrag vereinbarten die Parteien, den Vertrag zu kündigen. Nach der Kündigung, Anfang 2018, gab das Bundesinnenministerium „FinFisher“ zur Benutzung frei  - da hatten die Berliner aber die Erlaubnis bereits mit politischem Willen außer Kraft gesetzt.

Das mag (abgesehen von dem verschwendeten Steuergeld) wie eine gute Nachricht klingen, aber: Das BKA hat inzwischen mit RCIS einen eigenen Staatstrojaner entwickelt, den auch die Berliner Polizei einsetzen darf, über eine Schnittstelle für die Bundesländer. Diese Schnittstelle ist aber womöglich noch in Arbeit. Auskunft darüber gab es „aus polizeitaktischen Gründen“ bis zur Drucklegung des Jahrbuches noch nicht. (Quelle: netzpolitik.org)

Digitalcourage hat im August 2018 Verfassungsbeschwerde gegen Staatstrojaner eingereicht. Sie können diese Verfassungsbeschwerde durch Ihre Unterschrift unterstützen: aktion.digitalcourage.de/kein-staatstrojaner

Zu Preisträger
Jahr

About BigBrotherAwards

In a compelling, entertaining and accessible format, we present these negative awards to companies, organisations, and politicians. The BigBrotherAwards highlight privacy and data protection offenders in business and politics, or as the French paper Le Monde once put it, they are the “Oscars for data leeches”.

Organised by (among others):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

The BigBrotherAwards are an international project: Questionable practices have been decorated with these awards in 19 countries so far.