Biometric Registration

Florian Glatzner

A worrying trend is the increase in registration of biometric data, by public as well as private institutions.

In May 2007, the Bundestag (the Lower House in Germany’s federal parliament) passed an amendment to the passport law. This stated that from 1 November 2007, fingerprints would be stored in electronic passports as a second biometric feature besides facial images. Storing fingerprints is fraught with several risks. For example, questions of data security, such as the possibility of unauthorised reading of the RFID chip, are as yet unresolved. Third countries could easily set up personal biometrics databases of their visitors in this way. Such collections would then be completely removed from any control or influence of German institutions.

Users of so-called “automatic video rentals” are also required to supply biometric data. Customers wanting to use the service of renting DVDs outside regular opening hours must give their fingerprint, in order to uphold age limits. The law requires that age limits must be enforced by “technical means of protection” if there is no staff on site. However, the procedures introduced for that purpose would do well to serve not just the protection of minors but of data as well. Fingerprints are sensitive data, and their use for identification should not be common but an exception – such as in police investigations.

The authorities look towards biometrics not only on the federal level. The City Council of Offenburg has resolved to allow fingerprints for payment systems in the city’s school refectories. In 2001 we already awarded the Hans Ehrenberg school in Bielefeld for their refectory card. What is particularly perfidious about the Offenburg scheme is that the 5,000 pupils  are enticed by discounts to take part.

Of no practical use whatsoever to participants is the “doppelganger event” of North Rhine-Westphalia’s public broadcaster, WDR – run by their “youth” radio channel 1LIVE in cooperation with Mobile Vision Technologies, a face recognition software company. Listeners are told to send in a photo showing their faces to 1LIVE, where they will be matched with pictures of 1LIVE presenters and celebrities. These photos are then published on the 1LIVE website without anonymisation. The cooperation with Mobile Vision Technologies – the only actual benefactor of the event – is concealed or at least not made obvious to the uninitiated. What this event mainly does is to desensitise young people to the registration of biometric data, carelessly and “just for fun”.

The BigBrotherAwards jury criticise this trend of making people get used to supplying their biometric data to institutions beyond their control. The question of how these sensitive data are protected is often left unanswered.

Year:

Trends

Biometrische Erfassung

Florian Glatzner

Ein besorgniserregender Trend ist die zunehmende biometrische Erfassung, sowohl durch öffentliche als auch durch private Stellen.

Im Mai 2007 wurde durch den Bundestag eine Änderung des Passgesetzes beschlossen. Darin wurde festgelegt, dass ab dem 1. November 2007 neben den Gesichtsbildern nun auch Fingerabdrücke als zweites biometrisches Merkmal in die elektronischen Reisepässe aufgenommen werden. Die Aufnahme der Fingerabdrücke in die Reisepässe birgt viele Gefahren. So sind beispielsweise Fragen der Datensicherheit, wie die Möglichkeit, den Funkchip im Pass unbefugt auszulesen, nicht ausreichend geklärt. Drittländer können damit ohne weiteres personenbezogene Biometriedatenbanken ihrer Besucher aufbauen. Die entziehen sich dann komplett den Kontroll- und Einflussmöglichkeit deutscher Stellen.

Auch von den Nutzern so genannter „Automaten-Videotheken“ wird die Abgabe eines biometrischen Merkmals verlangt. Wer den Service nutzen möchte, sich DVDs auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auszuleihen, muss  aus Jugendschutzgründen – seinen Fingerabdruck abgeben. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Jugendschutz Mittels „technischer Schutzmaßnahmen“ durchgesetzt werden muss, wenn kein Personal vor Ort ist. Allerdings sollten für solche Zwecke Verfahren eingeführt werden, die sowohl dem Jugendschutz, als auch dem Datenschutz gerecht werden. Fingerabdrücke sind sensible Daten und sollten nur in Ausnahmefällen zur Identitätskontrolle – beispielsweise im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen – genutzt werden dürfen. 

Aber nicht nur staatliche Institutionen setzen auf Biometrie. So hat der Offenburger Gemeinderat beschlossen, Fingerabdrücke in den Schulmensen der Stadt als Zahlungsmittel zuzulassen. Schon im Jahr 2001 haben wir das Hans-Ehrenberg-Gymnasium in Bielefeld wegen seiner Mensa-Karte mit einem BigBrotherAward ausgezeichnet. Besonders prekär an dem Offenburger Modell ist, dass die 5.000 betroffenen Kinder durch Preisnachlässe zur Nutzung des Systems „überredet“ werden.

Gar keinen praktischen Nutzen für die Teilnehmer hat die Aktion „Doppelgänger“ des nordrhein-westfälischen WDR-Radiosenders 1LIVE, die dieser in Kooperation mit Mobile Vision Technologies – einem Hersteller von Gesichtserkennungssoftware – durchführt. Die Hörer werden dazu aufgefordert, Fotos ihrer Gesichter an 1LIVE zu schicken, worauf ein Abgleich mit den Gesichtsbildern von 1LIVE Moderatoren und Prominenten erfolgt. Diese Fotos werden dann ohne Anonymisierung auf der 1LIVE Doppelgänger Website veröffentlicht. Die Kooperation mit Mobile Vision Technologies – dem eigentlichen Nutznießer dieser Aktion – wird verschleiert bzw. ist für den Laien nicht ersichtlich. Durch diese Aktion werden vor allem junge Menschen gegenüber der Erfassung von biometrischen Daten fahrlässig und „just for fun“ desensibilisiert.

Die BigBrotherAwards-Jury kritisiert diesen Trend. Die Menschen gewöhnen sich daran, ihre biometrischen Merkmale an von ihnen nicht kontrollierbare Stellen abzugeben. Die Frage, wie diese sensiblen Daten geschützt werden, wird häufig nicht beantwortet.

 

Year: