Bild
Dekorierte Hechelei der BigBrotherAwards 2015.

Doppelschlag für Amazon

Besondere Datenkraken verdienen besondere Aufmerksamkeit. Gleich zwei BigBrotherAwards gehen deshalb an Amazon. Im Sortiment des Unternehmens fehlen leider Arbeitnehmerrechte. Außerdem werden die „Hello-Barbie“ von Mattel, der BND und das Gesundheitsministerium ausgezeichnet. Die (Ex-)Bundesinnenminister Friedrich und de Maizière blockieren den europäischen Datenschutz und bekommen die Quittung dafür von Gastlaudator Max Schrems. De Maizière holt seinen Preis zwar nicht ab – aber wir liefern ihn gerne auf dem Kirchentag nach.

Die (unglücklichen) Preisträger

Technik (2015)

„Hello Barbie“

„Hello Barbie“, vertreten durch die beteiligten Hersteller Mattel und Toytalk, erhält den BigBrotherAward in der Kategorie Technik. Die Puppe ist ausgestattet mit Mikrofon und WLan. Damit zeichnet sie Gespräche auf, sendet diese…

Laudator.in
Wirtschaft (2015)

Amazon Mechanical Turk und Elance-O-Desk

Die Crowdworking-Plattformen Amazon Mechanical Turk und Elance-oDesk erhalten den BBA 2015 in der Kategorie Wirtschaft für die Umsetzung des digitalen Tagelöhnertums. Ein Trend, der nicht nur unsere Arbeitswelt umkrempeln wird…

Laudator.in
Arbeitswelt (2015)

Amazon Logistik

Die beiden Amazon-Töchter in Bad Hersfeld und Koblenz erhalten den BigBrotherAward 2015 in der Kategorie Arbeitswelt für Klauseln in ihren Arbeitsverträgen, die die Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer.innen verletzen. So…

Laudator.in
Neusprech (2015)

Digitale Spurensicherung

Die Vorratsdatenspeicherung soll unter dem Begriff „digitale Spurensicherung“ wiederbelebt werden. Es ist aber noch gar kein Verbrechen begangen worden, wenn Millionen Menschen unschuldig unter einen Generalverdacht gestellt und…

Laudator.in
Publikumspreis (2015)

Knappes Rennen

Auch im Jahr 2015 haben wir unser Publikum befragt, welcher Preis sie besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte.

Jury

Linus Neumann am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2015.

Linus Neumann

Chaos Computer Club (CCC)
Portraitaufnahme von Rolf Gössner.

Dr. Rolf Gössner

Internationale Liga für Menschenrechte (ILFM)
Rena Tangens am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Rena Tangens

Digitalcourage
Prof. Dr. Peter Wedde am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Prof. Dr. Peter Wedde

Frankfurt University of Applied Science
Kai Biermann am Redner.innenpult während der BigBrotherAwards 2015.

Kai Biermann

neusprech.org
padeluun am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

padeluun

Digitalcourage
Max Schrems am Redner.innenpult während der BigBrotherAwards 2015.

Max Schrems

Europe vs. Facebook

Updates zu den Awards 2015

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.