Zoombies in der Post-Moderne
Bitte am nächsten Werktag abholen: Die Deutsche Post DHL Group erhält die Benachrichtigung über ihren BigBrotherAward. Weitere Negativpreise gehen an den Videokonferenzdienst Zoom und alle, die ihn nutzen, das Finanzministerium unter Christian Lindner sowie den Konzern Microsoft für sein Lebenswerk (richtig, bereits zum zweiten Mal nach 2002!). Das Fintech-Unternehmen finleap zeigt eine Reaktion und erklärt, den BBA annehmen zu wollen.
Die (unglücklichen) Preisträger
Bundesfinanzministerium
finleap connect GmbH
Zoom Video Communications, Inc.
Microsoft
Deutsche Post DHL Group
Jury
Prof. Dr. Peter Wedde
Frank Rosengart
padeluun
Dr. Thilo Weichert
Rena Tangens

Galerie

Herzlich Willkommen zu den BigBrotherAwards 2023.

Das Publikum der BigBrotherAwards 2023 wartet gespannt auf den Beginn der Gala.

Musikalisch wird der Galaabend durch die Vintage Jazz Band „Rootbirds“ untermalt.

Die Geschenke stehen bereit. Wird dieses Jahr auch ein Preis abgeholt?

Moderatorin Julia Witte und Moderator Andreas Liebold begrüßen das Publikum.

Peter Wedde verkündet den ersten Preistäger in der Kategorie „Behörden und Verwaltung“ der diesjährigen BigBrotherAwards: Das Bundesfinanzministerium.

Moderatorin Julia Witte interviewt Rena Tangens im Jury-Bereich (v.l.n.r.: Thilo Weichert, Rena Tangens, padeluun, Frank Rosengart und Peter Wedde).

Laudator Peter Wedde.

Peter Wedde in seiner Laudatio: „Nach dieser Logik müssten künftig auch hinter jedem privaten Flohmarktstand Kontrolleure der Finanzämter stehen, die Verkaufszahlen und Umsätze erfassen.“

Der BigBrotherAward 2023 in der Kategorie „Finanzen“ geht an die finleap connect GmbH.

padeluun hält dieses Jahr die Laudatio in der Kategorie „Kommunikation“. Der BigBrotherAward geht an das US-Unternehmen Zoom.

Moderator Andreas Liebold empfiehlt Leena Simons frisch publiziertes Buch Digitale Mündigkeit.

Thilo Weichert vergibt dieses Jahr den BigBrotherAward für das „Lebenswerk“ an – mal wieder – Microsoft.

Laudator Thilo Weichert.

Rena Tangens verkündet den diesjährigen Preisträger in der Kategorie „Verbraucherschutz“: Die Deutsche Post DHL Group.

Laudatorin Rena Tangens.

Sie waren nicht daheim und wollen Ihr Paket weiterhin trotzdem ohne Smartphone-Nutzung erhalten? Dann haben wir hier eine Lösung für Sie: neuzustellen.de.

Auch dieses Jahr wurde die BBA-Statue von keinem der Preisträger in Empfang genommen. Schade!

Das waren die BigBrotherAwards 2023. Bis zum nächsten Jahr!