Zoombies in der Post-Moderne

Bitte am nächsten Werktag abholen: Die Deutsche Post DHL Group erhält die Benachrichtigung über ihren BigBrotherAward. Weitere Negativpreise gehen an den Videokonferenzdienst Zoom und alle, die ihn nutzen, das Finanzministerium unter Christian Lindner sowie den Konzern Microsoft für sein Lebenswerk (richtig, bereits zum zweiten Mal nach 2002!). Das Fintech-Unternehmen finleap zeigt eine Reaktion und erklärt, den BBA annehmen zu wollen.

Die (unglücklichen) Preisträger

Finanzen (2023)

finleap connect GmbH

Den BigBrotherAward in der Kategorie Finanzen erhält das Fintech-Unternehmen finleap dafür, dass es über Jahre hinweg fälschlicherweise Informationen zum Kontowechsel an Firmen schickt, die mit dem Vorgang nichts zu tun haben…

Laudator.in
Kommunikation (2023)

Zoom Video Communications, Inc.

Der BigBrotherAward in der Kategorie Kommunikation geht an Zoom Video Communications Inc., die als US-Unternehmen Daten an Geheimdienste weiterleiten müssen, aber dennoch behaupten, DSGVO-konform zu sein. Zoom untersteht überdies…

Laudator.in
Lebenswerk (2023)

Microsoft

Den BigBrotherAward 2023 in der Kategorie Lebenswerk erhalt Microsoft dafür, dass es mit ihrer Marktmacht Menschen, Unternehmen und Behörden zwingt, bei deren digitalen Aktivitäten dauernd Daten in die USA zu übermitteln und sich…

Laudator.in
Verbraucherschutz (2023)

Deutsche Post DHL Group

Die Deutsche Post DHL Group erhält den BigBrotherAward 2023 in der Kategorie Verbraucherschutz für praktizierten Digitalzwang. Sie will die Kund.innen durch die Umstellung (der Funktionsweise) ihrer Packstationen dazu zwingen, ein…

Laudator.in

Jury

Prof. Dr. Peter Wedde am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Prof. Dr. Peter Wedde

Frankfurt University of Applied Science
Frank Rosengart am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Frank Rosengart

Chaos Computer Club (CCC)
padeluun am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

padeluun

Digitalcourage
Dr. Thilo Weichert am Redner.innepult der BigBrotherAwards 2021.

Dr. Thilo Weichert

DVD, Netzwerk Datenschutzexpertise
Rena Tangens am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Rena Tangens

Digitalcourage

Reaktionen
& Presseecho

Sektgläser mit Sekt und Orangensaft gefüllt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den ausrichtenden und kooperierenden Organisationen und Firmen, sowie allen Spenderinnen und Spendern.
Zur kompletten Danksagung

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.