Digitalcourage

Digitalcourage e.V. setzt sich ein für eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter.
Das Team von Digitalcourage in einer Reihe. In den Händen halten sie Schilder mit je einem Buchstaben, die das Wort „Digitalcourage“ ergeben.

Hauptorganisator der deutschen BigBrotherAwards ist der Bielefelder Verein Digitalcourage e.V. 

Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Wir klären auf und mischen uns in Politik ein. Seit 2000 verleihen wir jährlich die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch private Spenden und lebt durch die Arbeit vieler Freiwilliger. Ein Teil der Arbeiten und Aufgaben, die wir verfolgen:

  • Aktionen und Kampagnen
  • Online-Information: Newsletter, Blog, Pressearbeit
  • Gerichtsprozesse im Sinne der Allgemeinheit
  • Swarm Support: Praktische Unterstützung politischer Vernetzung
  • Aufklärungsarbeit
  • Teilnahme an Parteitagen und Kongressen
  • Gestaltung von feministischen und diskriminierungsfreien Räumen

Um mehr über unsere Arbeit zu erfahren, besuchen Sie uns auf unserer Website.

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.