Bild
Geschmücktes Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2008.

Orwells Träume

Eine „Terrorliste“, die keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegt? Für diese schlechte Idee hat sich der EU-Ministerrat einen BigBrotherAward redlich verdient! Aber auch das Bundesminstierium für Wirtschaft und Technologie war nicht untätig und bastelt an einer orwellschen Datei, in der die Einkommensdaten aller Arbeiternehmer.innen in Deutschland gespeichert sind. Der Preis folgt auf dem Fuße. Ebenso für die Deutsche Telekom und Yello Strom.

Die (unglücklichen) Preisträger

Europa/EU (2008)

EU-Ministerrat

Der BigBrotherAward 2008 in der Kategorie „Europa/EU“ geht an den Rat der Europäischen Union (EU-Ministerrat) in Brüssel, vertreten durch Ratspräsident Bernard Kouchner/Generalsekretär Javier Solana. Der EU-Ministerrat erhält den…

Laudator.in
Gesundheit & Soziales (2008)

DAK

Ohne Information oder Zustimmung der Versicherten hat die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) Patientendaten von 200.000 chronisch kranken Versicherten an eine Privatfirma weitergegeben. Damit verdient sie sich den…

Laudator.in
Arbeitswelt & Kommunikation (2008)

Deutsche Telekom AG

Um herauszufinden, wer interne Unternehmensinformationen an die Presse weitergegeben hat, schnüffelte die Telekom in den Verbindungsdaten von Aufsichtsrät.innen und Journalist.innen. Dafür gibt es den BigBrotherAward 2008 in der…

Laudator.in
Technik (2008)

Yello Strom

Der BigBrotherAward 2008 in der Kategorie „Technik“ geht an die Yello Strom GmbH, vertreten durch ihren Geschäftsführer Martin Vesper, für die Vorreiterrolle bei der Einführung der Digitalstrom-Technik für Privatkunden, ohne…

Laudator.in
Politik (2008)

BMWi

Für das neue „Meldeverfahren für den elektronischen Entgeltnachweis“, kurz ELENA, erhält Bundeswirtschaftsminister Michael Glos den BigBrotherAward 2008 in der Kategorie „Politik“. Neben Namen, Adressen usw. sollen dort die Höhe…

Laudator.in
Verbraucher (2008)

ADM

Mehrere Marktforschungs- und Sozialforschungsinstitute und -vereine erhalten den BigBrotherAward 2008 in der Kategorie „Verbraucher“, weil sie bei Bedarf ohne Kenntnis der Gesprächspartner.innen heimlich Gespräche mithören wollen…

Laudator.in
Publikumspreis (2008)

Eindeutiger Gewinner

Auch im Jahr 2008 wählte das Publikum den für sie bedenklichsten Preisträger aus. Dieses Mal war das Ergebnis sehr eindeutig.

Jury

Portraitaufnahme von Rolf Gössner.

Dr. Rolf Gössner

Internationale Liga für Menschenrechte (ILFM)
Werner Hülsmann am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2004.

Werner Hülsmann

Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF)
Alvar Freude am Redner.innenpult während der BigBrotherAwards 2008.

Alvar Freude

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft (FITUG)
Portraitaufnahme von Fredrik Roggan.

Dr. Fredrik Roggan

Humanistische Union (HU)
Rena Tangens am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Rena Tangens

Digitalcourage
Frank Rosengart am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Frank Rosengart

Chaos Computer Club (CCC)
Portraitaufnahme von Karin Schuler.

Karin Schuler

Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD)

Updates zu den Awards 2008

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.