In the Mood for BBA

Ein Lob gebührt in diesem Jahr dem IT-Dienstleister Jens Ernst: Er hat einen fahrlässigen Umgang mit sensiblen Patient.innen-Daten öffentlich gemacht. Für die negative Seite in der traditionellen Abteilung „Tadel und Lob“ gibt es allerdings auch wieder genug Material, unter anderem Mood Tracker und die BVG. Die eigentlichen BigBrotherAwards gehen an das „Technical Committee CYBER“ des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen, Precire Technologies, ZEIT Online, Ancestry.com, Überwachung am Arbeitsplatz sowie den hessischen Innenminister Peter Beuth.

Die (unglücklichen) Preisträger

Behörden & Verwaltung (2019)

Peter Beuth

Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Behörden & Verwaltung für Anschaffung und Einsatz einer Analysesoftware der CIA-nahen US-Firma Palantir, die auf diese Weise Zugang zum…

Laudator.in
Biotechnik (2019)

Ancestry.com

Die Firma Ancestry.com erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Biotechnik, weil sie Menschen mit Interesse an Familienforschung dazu verleitet, ihre Speichelproben einzusenden. Ancestry verkauft die Gendaten an die…

Laudator.in
Kommunikation (2019)

Precire Technologies GmbH

Die Aachener Firma Precire erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Kommunikation für ihre Spachanalyse-Software. Precire wird nicht nur zur Vorauswahl von Bewerberinnen eingesetzt, sondern auch für Emotionsanalyse von…

Laudator.in
Verbraucherschutz (2019)

ZEIT Online

Der Online-Auftritt der „Zeit“ erhält den BigBrotherAward 2019 in der Kategorie Verbraucherschutz: Erstens für Werbetracker und den Facebook-Pixel. Zweitens für die Nutzung von Google-Diensten beim Projekt „Deutschland spricht“…

Laudator.in

Jury

Portraitaufnahme von Rolf Gössner.

Dr. Rolf Gössner

Internationale Liga für Menschenrechte (ILFM)
Prof. Dr. Peter Wedde am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Prof. Dr. Peter Wedde

Frankfurt University of Applied Science
Dr. Thilo Weichert am Redner.innepult der BigBrotherAwards 2021.

Dr. Thilo Weichert

DVD, Netzwerk Datenschutzexpertise
Rena Tangens am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Rena Tangens

Digitalcourage
Frank Rosengart am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Frank Rosengart

Chaos Computer Club (CCC)
padeluun am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

padeluun

Digitalcourage

Updates zu den Awards 2019

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.