Updates

12.4.2021 – Update zum BBA 2018

Microsoft kauft KI-Unternehmen Nuance

Für knapp 20 Milliarden US-Dollar kauft Microsoft das KI-Unternehmen Nuance und stärkt damit seine Fähigkeiten bei der Spracherkennung (siehe auch BBA 2019 an Precire). Weiterhin erhöht Microsoft dadurch seinen Einfluss auf das…

Jahr
24.3.2021 – Update zum BBA 2001

Schufa nimmt Kontodaten-Schnüffelei teilweise zurück

Die Schufa rudert mit dem Projekt „CheckNow“ nach massiver öffentlicher Kritik teilweise zurück. Einem neuen Konzept zufolge sollen keine Daten mehr von der Schufa-Tochterfirma Finapi an die Konzernmutter fließen.

Jahr
23.3.2021 – Update zum BBA 2019

Precire Technolgies hat neuen Besitzer

Das Aachener Start-up Precire wurde von der „4 Technology Group“ aufgekauft, einem Zusammenschluss von Unternehmen aus den Bereichen Kommunikation und Künstliche Intelligenz. Bestehende Partnerschaften und Kundenbeziehungen von…

Jahr
21.3.2021 – Update zum BBA 2020

China verbietet Funktionären, mit Teslas zu fahren

Die chinesische Regierung schränkt die Nutzung von Tesla-Fahrzeugen durch Militärangehörige und Mitarbeiter.innen wichtiger staatlicher Unternehmen ein. Die Staatsführung befürchtet, dass die Daten, die durch eine Vielzahl an…

Jahr
16.3.2021 – Update zum BBA 2020

Susanne Eisenmann will sich aus der Politik zurückziehen

Susanne Eisenmann, Gewinnerin des BBAs 2020 für ihr Bestreben, Microsoft flächendeckend in den Schulen Baden-Württembergs einzusetzen, hat angekündigt, sich nach ihrer Wahlniederlage (Landtagswahlen BaWü 2021) aus der Politik…

Jahr
10.2.2021 – Update zum BBA 2001

Schufa will Kontoauszüge durchforsten

Die Schufa Holding AG testet unter dem Namen „CheckNow“ ein neues Produkt, das ihr Zugang zu privaten Kontoauszügen gewährt. Natürlich „ganz freiwillig“.

Jahr
6.2.2021 – Update zum BBA 2016

Generali Versicherung verliert vor Gericht

Die Generali Versicherung bietet ihren Kund.innen Boni an, wenn sich diese von ihnen überwachen lassen und Gesundheitsdaten übermitteln. Die Verbraucherschutzorganisation Bund der Versicherten (BdV) gewann nun gegen die Generali…

Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.