Bild
Das BigBrotherAwards-Logo in weiß auf royalblauem Grund. Rechts daneben eine 2010, die rechts oben leicht verschwindet.

BigBrotherAwards 2010

Preisverschiebung

Im Jahr 2010 findet keine Verleihung der BigBrotherAwards statt. Natürlich nicht aus Mangel an Kandidat.innen. Sondern weil die Gala vom Herbst in den Frühling des darauffolgenden Jahres verlegt wird. Dadurch können wir bei der Verleihung das gesamte zurückliegende Kalenderjahr berücksichtigen. Das heißt, die BigBrotherAwards 2010 werden im Jahr 2011 verliehen. So, wie sich das gehört.

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.