US-Dienstleister in Polizei-Netzen: schockierend

Die traditionelle Frage an unser Publikum, welcher Preisträger es besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte, konnte in diesem Jahr erstmal auch online beantwortet werden. Hier ist das Ergebnis.

Durch das neue Verfahren ergibt sich natürlich die Frage, ob die beiden Gruppen (Abstimmung mit Wahlzetteln im Saal – Abstimmung online) ein verschiedenes Stimmverhalten hatten. Dies war tatsächlich der Fall. Bei der Online-Abstimmung kam der Preis „Technik“ mit etwa einem Viertel der Stimmen deutlich vor den drei nachfolgenden auf den zweiten Platz, während bei den Papierstimmen ein Mittelfeld aus den Kategorien „Biotechnik“, „Kommunikation“ und „Technik“ etwa gleichauf lag.

In beiden Gruppen lag jedoch eine Kategorie klar in Führung mit jeweils der Hälfte der abgegebenen Stimmen: Der Preis in der Kategorie „Behörden & Verwaltung“, der an den Hessischen Innenminister Peter Beuth gegangen war – der Innenminister ist dafür verantwortlich, dass die Analysesoftware „Gotham“ der Firma Palantir im IT-System der hessischen Polizei installiert und in Betrieb gesetzt wurde. Wir „gratulieren“!

Jahr
Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.