padeluun

padeluun ist einer der Gründerväter von Digitalcourage. Er experimentierte bereits in den späten 80er-Jahren mit öffentlicher vernetzter Kommunikation. Er entwickelte zusammen mit Rena Tangens Konzepte, wie Kommunikation gelingen kann - und scheiterte grandios vor der geballten Finanzmacht der "Internetkonzerne", die zwar mit viel Geld Kommunikation zerstören, aber ahnungslos, wie sie waren, nichts Brauchbares aufbauen konnten.

Position / Organisation
Digitalcourage

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.