Max Schrems

Max Schrems ist ein österreichischer Jurist, Autor und Datenschutzaktivist. Er war mit zwei Beschwerden vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) erfolgreich und konnte so das transnationale Safe-Harbor-Abkommen zwischen der EU und den USA und danach den EU-US Privacy Shield beenden. Diese Entscheidungen werden als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa angesehen. Er ist Vorstandsvorsitzender der Organisation NOYB, die sich der Durchsetzung von Datenschutzrechten verschrieben hat.

Max Schrems war im Jahr 2015 Gastlaudator bei den BigBrotherAwards.

Position / Organisation
Europe vs. Facebook

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.