24.3.2021 – Update zum BBA 2001

Schufa nimmt Kontodaten-Schnüffelei teilweise zurück

Die Schufa rudert mit dem Projekt „CheckNow“ nach massiver öffentlicher Kritik teilweise zurück. Einem neuen Konzept zufolge sollen keine Daten mehr von der Schufa-Tochterfirma Finapi an die Konzernmutter fließen.

„So ganz mochte man sich aber von CheckNow noch nicht verabschieden“, schreibt die FAZ, „man plant, das Projekt umzubenennen und grundsätzlich anders zu gestalten. So sollen die Verbraucher vorab selbst die Daten und die Auswirkung auf die Bonität bekommen dürfen und dann selbst entscheiden, ob sie diese weiterleiten wollen.“

Im November 2020 hatten NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung enthüllt, dass die Schufa plante, in bestimmten Fällen Verbraucher.innen künftig auch anhand ihrer Kontoauszüge zu bewerten (Scoring) und mit den gesammelten Daten eigene Produkte zu entwickeln. Gemeinsam mit Campact und der Kampagne „Schufa – mach dich selber nackig“ brachten wir dem Thema im Februar 2021 weitere Aufmerksamkeit. Die Schufa reagiert nun auf die öffentliche Kritik und stellt das Projekt „CheckNow“ in der bisherigen Form ein.

Weitere Informationen gibt es bei der Tagesschau.

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.