Heribert Prantl

Heribert Prantl ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er ist als Leiter des Ressorts Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung bekannt für seine klaren Analysen und Kommentare. Heribert Prantl ist der Universität Bielefeld durch einen Lehrauftrag und seit 2010 durch eine Honorarprofessur an der Fakultät für Rechtswissenschaft verbunden.

Heribert Prantl hat bei der Verleihung der BigBrotherAwards am 11.04.2014 die Laudatio für den Positivpreis gehalten. Der „Julia und Winston Award“ wurde im Jahr 2014 zum ersten Mal vergeben.

Position / Organisation
Süddeutsche Zeitung

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.