Ingo Ruhmann

Ingo Ruhmann ist Gründungs- und ehemaliges Vorstandsmitglied des FIfF e.V., Lehrbeauftragter an der TH Brandenburg und arbeitet zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Informatik und Militär.

Ingo Ruhmann war Jury-Mitglied der BigBrotherAwards im Jahr 2001.

Das FIfF e.V. ist ein am 2. Juni 1984 als Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung aus der Friedensbewegung hervorgegangener, deutschlandweit aktiver, gemeinnütziger Verein für Personen, die sich in Wissenschaft oder Praxis mit Informationstechnik befassen. Er beschäftigt sich dabei weniger mit den technischen Aspekten der Informationstechnik, sondern vor allem mit deren gesellschaftlichen Auswirkungen.

 

Position / Organisation
FIfF e.V., "Netzwerk Datenschutzexpertise"

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.