15.6.2021 – Update zum BBA 2011

Nicht mehr nur Irlands Angelegenheit

EuGH öffnet die Tür für Klagen aus ganz Europa gegen Facebook.

Facebook hat seinen EU-Sitz in Irland, weswegen auch nur die dortige Datenschutzbehörde für den Konzern zuständig ist. Die gilt aber als notorisch nachsichtig gegenüber Tech-Konzernen. Der Europäische Gerichtshof greift deswegen jetzt zu einer überfälligen Maßnahme: Auch Datenschutzbehörden anderer EU-Länder dürfen unter bestimmten Umständen gegen Facebook vorgehen, entschied der EuGH nach einer Klage aus Belgien. Facebook selbst feiert das Urteil trotzdem – weil es grundsätzlich den „One-Stop-Shop“-Mechanismus bestätige, also die Hauptzuständigkeit der irischen Behörde. Nur ein Pyrrhus-Sieg für den Datenschutz? 

Quelle: netzpolitik.org: – „Europäischer Gerichtshof: Jede EU-Datenschutzbehörde darf Facebook verklagen“ (Web-Archiv-Link)

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.