26.6.2023 – Update zum BBA 2022

Maulkorb für DPC-Kritiker.innen?

Das Irish Council for Civil Liberties bemängelt Gesetzesentwurf.

Eine Last-Minute-Änderung in einem Gesetzesentwurf der irischen Regierung könnte weitreichende Folgen haben: Sie würde es der Datenschutzkommission erlauben, alle möglichen Informationen als „vertraulich“ einzustufen, die eigentlich an andere europäische Behörden weitergegeben werden sollen. Der Irish Council for Civil Liberties (ICCL) sieht darin einen Freifahrtschein für Mauscheleien – Kritiker.innen der DPC sollen mit dem Gesetz mundtot gemacht werden. 

Quelle: iccl.ie – „Last-minute Government amendment seeks to muzzle DPC critics“ (Web-Archiv-Link)

Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.