Publikumspreis (2007)

Knapper Vorsprung

Zum zweiten Mal konnte das Publikum bei den BigBrotherAwards entscheiden, welcher der Preisträgerinnen und Preisträger den Publikumspreis erhalten soll.
Das Publikum während der BBAs 2007.

Das Ergebnis der Publikumswahl verteilte sich sehr gleichmäßig auf die Preisträger, passend zur Einschätzung der Jury, der es in der letzten Auswahlrunde sehr schwer gefallen war, die Preiskandidaten von vierzig auf acht zu reduzieren.

Den Publikumspreis gewann mit äußerst knappem Vorsprung die Generalbundesanwältin Monika Harms – für ihre Antiterror-Maßnahmen gegen Gegner des G8-Gipfels im Mai 2007.

Jahr
Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.