Publikumspreis 2014

Wir haben 2014 die Tradition weitergeführt, unser Publikum zu befragen, welcher Preis sie besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte.

An der Spitze des Feldes lag der Preis „Politik“ (also das Bundeskanzleramt mit seinen Verstrickungen in die NSA-Affäre), dicht gefolgt von dem Preis „Wirtschaft“ (CSC, die in Deutschland viele öffentliche Aufträge ausführt und in den USA den Geheimdiensten nahesteht). Ebenfalls nah an der Spitze war der Preis „Verbraucherschutz“ (die Firma LG mit ihrer Überwachung des heimatlichen Medienkonsums).

Hier sind einige der Kommentare, mit denen unsere Gäste ihre Wahl begründet haben:

Technik

„Betrifft alle Bereiche: privat, öffentlich, Verkehr, Technik – Reisefreiheit.“

Arbeitswelt

„Gerade in dieser Kategorie sind die Betroffenen aufgrund ihrer Abhängigkeit vom Job schwer in der Lage, sich zu wehren.“

„Ich finde es unmöglich, dass Menschen an ihrem Arbeitsplatz ausgenutzt werden.“

Wirtschaft

„Die Verquickung von zivilen und militärischen Projekten und die unklaren Beziehungen zwischen CSC Deutschland und CSC USA machen diese Geschäftsbeziehungen hochgefährlich.“

„Unerträglich ist es, wenn die Verletzung der Menschenrechte zu einem Geschäftsmodell wird und die deutsche Regierung dies auch noch unterstützt.“

„Erschreckt hat mich u.a. die Involviertheit bei der Entwicklung des neuen Personalausweises.“

„Das Ausmaß der Verflechtungen ist unfassbar und macht Angst.“

Verbraucherschutz

„Weil es jeden angeht!“

„Nahe an der höchsten Stufe möglicher Überwachung.“

Politik

„Die Haltung der Bundesregierung zur NSA-Affäre muss stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Die BRD ist keine Kolonie der USA.“

„Damit der Druck erhöht wird, sämtliche Machenschaften und Verstrickungen der Geheimdienste, auch der deutschen, offenzulegen.“

„Wenn die Politik – Bundeskanzlerin – gemäß ihrem Amtseid die Forderungen des Grundgesetzes, § 10 Fernmelde- / Briefgeheimnis, sicherstellen würde, wäre vielen Datenkraken das Handwerk gelegt.“

„Die Bundesregierung entfernt sich auf unverantwortliche Weise von ihren Aufgaben, die Freiheit der Bürger zu schützen, und unterwandert diese aktiv.“

Category: 
Year: