11.1.2021 – Update zum BBA 2015

EGMR nimmt Klage gegen Bundesnachrichtendienst an

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) nimmt die Klage der Journalistenorganisation „Reporter ohne Grenzen“ gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) an. Die Beschwerde richtet sich gegen die absurde Forderung beweisen zu müssen, überwacht worden zu sein, um sich über den BND beschweren und Reformen fordern zu können.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat eine Beschwerde der Organisation "Reporter ohne Grenzen" gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) angenommen. Die "Reporter ohne Grenzen" hatten kritisiert, dass der BND Millionen von E-Mails deutscher Bürger wiederrechtlich durchleuchtet und teils gelesen habe.

2013 hatten die "Reporter ohne Grenzen" diese Beschwerde bereits beim Bundesverfassungsgericht vorgetragen, waren aber abgeblitzt. Dass der EuGH dieses Thema nun angenommen hat, ist bemerkenswert und wird als Kritik des EuGH am BND interpretiert.

[Artikel von Ronen Steinke auf sueddeutsche.de]

Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.