Laudator: padeluun

The BigBrotherAward in the category “Public Intellectual” is awarded to

philosopher and vice chairperson of the German Ethics Council,

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin,

for his untenable claim, repeatedly made in public, that “data protection” had hindered the fight to contain the Corona pandemic and was responsible for thousands of deaths.

Now, of course, the discord surrounding the fight against Corona must find an echo at the BigBrotherAwards. It took me quite a long time to settle on a specific award winner. There is a lot that might be said about both sense and nonsense in Corona politics – and unfortunately, there are a lot of people who do. I’ll get to that later.

But first, let me state my grounds for the ire which Mr. Nida-Rümelin has inspired in me.

He expressed, and has repeated the notion that (in a nutshell) “in Germany, data protection stood in the way of a decent Corona warning app. Quite different from South Korea, where thanks to apps without data protection they got a super grip on the pandemic.”

The journalist Markus Beckedahl calls this viewpoint a “talkshow myth”1. It transpires that the app in South Korea is used mainly to ensure that quarantine is upheld, rather than to trace back and break chains of infection. And blogger Linus Neumann, who has actually stood right in this spot and held a laudation himself, adds2: „The South Korean app had a grave data leak at the end of July, and South Korea is currently fighting the second wave. An outbreak in August was controlled successfully – with a lockdown. So not even this ‘success’ could serve as a factual basis for Nida-Rümelin’s claims.”

In his blog3, Linus Neumann also gleefully shreds other claims by Nida-Rümelin.

What is it that drives an ostensibly intelligent man such as Nida-Rümelin to hold forth on television, in radio shows, in newspapers about how data protection was “responsible for thousands of Corona deaths”? How small must his great mind be, that it does not even whisper a warning to him before he spouts off such blatant stupidity to the world?

Mr. Nida-Rümelin is a philosopher, politician, former Cultural Minister of State, vice chairperson of the German Ethics Council, where he serves as press contact for digitalisation.

As early as May of last year he held forth on the radio channel SWR14. We studiously ignored this for the last BigBrotherAwards in September 2020: „Don’t make stupid views famous.“ Unfortunately, the thinker Nida-Rümelin did not use this chance to think. Come December 2020 and the entertainment television show “Anne Will”5, he repeated his false rallying cry against “data protection”.

And then, in March 2021 – when all the facts he had drawn upon had long been refuted – he spread his alternative opinions again, this time via the German press agency, dpa. That’s when I really thought: Oh, philosopher, if only you had kept your silence …

No, Julian Nida-Rümelin and the rest of you “anti-data-protection” apologists: data protection does not kill. Data protection is the delicate membrane that shelters us from the barbarism of governmental and commercial encroachment.

Data protection, respectively ‘informational self-determination’ respectively ‘people protection’, which the Federal Constitutional Court in 1983 derived from the first two articles of the German constitution, a worldwide motor for innovation since the GDPR has come into effect, is a subject matter almost unrivalled in its need for educated philosophical thinking, because this damned digital networked world just does not compare to hammers and nails and cannot be explained using mechanical models.

In the past four decades we have deconstructed our representation of the world and our communication about it into zeros and ones. These are fluctuating currents potentially copied in millions and billions of places at once, up into near-Earth orbit and the universe – without this being at all noticeable at the source.

What this means for human existence is something that neither you, Mr. Nida-Rümelin nor the other numbskulls who are currently passing one digital pro-terror law after another, have come even close to fathoming. This is something that one must think about, before interrupting the grown-ups. This is where one listens when the grown-ups are speaking. This is where it is necessary to apply reason, if one wants to help society along.

(I must ask you to excuse the arrogance of the preceding sentences. They arise from my despair.)

The digital protection of people and society requires precision.

Yes, I am rephrasing the term “data protection” to improve comprehension. Data protection does not refer to data needing to be protected – that would be data security. It is people and society who need to be protected.

So, once again: The digital protection of people and society requires precision.

The digital protection of people and society requires educated thinking.

The digital protection of people and society requires philosophy.

This does not think itself between hors d’oeuvres and an interview.

I have expectations toward a philosopher who is educated and who educates. I expect him to do better than some random conspiracy dweeb who trumpets unreflected nonsense into the world. Or am I asking too much? Has my dangerous half-knowledge of Platon’s Dream of a rule by philosophers clouded my mind? Is that why I am deeply disappointed and disillusioned? In the face of what appears to be an elite of thinkers who do no more than fire off half-baked platitudes?

In no way do I support or intend to feed anyone’s burgeoning hate of intellectuals. On the contrary.

Naturally it is a philosopher’s profession to proclaim far-flung theses. However, this also means to engage in discourse, have those theses tested and attacked, and to learn from the exchange. And what was learned must then be constructed into a new thesis. And then, when one has firmed one’s thesis in many tedious and inspiring discussions, only then does one take the stage and deliver into society that which advances society as a whole. One does not rush center stage and repeat stupid claims for more than a year – especially as the facts that underwrite them are utterly refuted, one by one.

Whammm.

And now I ask myself what makes me different from Mr. Nida-Rümelin (apart from the fact that I claim the profession of an “artist”). I too stand on stages of a certain size, and postulate insights. And, though I would prefer this not to be true, I am also just an older gentleman, who becomes very angry now and then, and feels the urge to express and share my ill-humour with others – the objective being to attain improvement.

When I look around the Corona discussions, I see a cacophony of many gentlemen and a few ladies who want to bombard us with their insights and opinions with the force of the media they use. Open the schools? Yes! Close the schools? Yes! Lockdown? That’s not a lockdown! Close everything! Open everything up? Spahn (the Minister of Health) is doing it all wrong! Data protection stinks! The Luca App is a scam! You’re gendering wrong! IP addresses are not personal data! Yes, they are! Corona is a collusion by the World Economic Forum. They just want to get ID2020 passed. And make billions with vaccines. Putin is a perfect democrat (a quote from former German chancellor Schröder). Assemblies are categorically forbidden. I meant that satirically!

Julian Nida-Rümelin took part in this cacophony as a thinker. To put it bluntly: he was not helpful.

Should I take pity on him, show compassion? Let me try. Here we stand, poor fools that we are, and without any warning – no thunder, no lightning, no rain of ashes – a pandemic breaks out. We can’t smell or taste it. We can’t heroically cast ourselves into the flames to save women and children. Our destiny is to step aside and make way for the experts.

He and I are no pandemic experts.

That’s why nobody is interested in us. We are not in demand. All I would have been able to tell people is: I have some friends who work as scientists, they understand statistics, and they told me at the beginning of the pandemic: hunker down, lock yourself away. At least until we have more information.

And then you find a bit of time to read the infection protection law (Infektionsschutzgesetz). You then understand the official mandate of the RKI (Robert-Koch-Institut, the federal agency responsible for disease control and prevention). You suddenly get the difference between disaster control and citizens’ protection. You learn that disease control is a question of federal states’ law. And then you discover that the public health departments are totally unequipped to handle a pandemic. That many years of law-making have passed without making any preparations for a pandemic. While at the same time, one moronic law after another was passed for the fetish of “more security”. In the public health departments, people sit with pencil and paper, fax machine and rotary dial telephones, and they are simply overwhelmed by the blizzard of information and demands. We are looking at a minimum of 30 years of governmental failure. And then add to that the infighting around who should be the CDU party’s candidate for chancellor in the upcoming elections, which was not helpful. With this power play going on, it was never clear which measures actually made sense and which were only due to cock-fighting …

But data protection is what’s at fault? Seriously?! Come on!

I don’t know if anyone in this room has been to a demonstration of Corona-deniers. I have. I pocketed my press ID, put on my medical mask, and I spoke to many people there. People like you and me. People that I can imagine seeing at one of our own demos. But I also saw people who lacked the mental guardrails to be autonomous. Who are so unsettled by what they think is corruption, by this sledgehammer lawmaking without sense or reason, that they grasp at the nearest and cheapest alternative explanation.

I can’t really blame them. Especially since more and more professional confounders are coming out of the woodwork, and now it is not only foolish wise people but also nasty smart people who are playing up the confusion. Now, some people there are completely lost, but a majority are sincere about their convictions and their doubts and the “alternative” information they have ingested. These are the people who have been abandoned by those who are paid to think. They have been cast into the social hateworks and exposed to their structural populism6. Abandoned not only by Mr. Nida-Rümelin but also by the other gentlemen (and ladies) of his calibre.

And this is why we introduced the category of the “Public Intellectual” – because we really, urgently need people who can think and show the way for the rest of us. How bitter it is that people like Mr. Nida-Rümelin shamefully betray this mandate and opt for cheap populism.

During this cursed Corona pandemic, many who suffered the requisite limitations of freedom or ruinous financial losses may have said one thing or another which they would not have said with a clear mind. To these people, we must show compassion. To the actors (a group of prominent German actors that posted misguided video statements, then had to hastily declare them as satire) who are now ashamed of their comical actions. To the “Querdenker.innen” (‘alternative thinkers’, a name assumed by Corona skeptics) who made a few unscrupulous hate trolls rich. And who did not realize that for a while, their faculty of reason led them astray. To you all – and also to Mr. Nida-Rümelin – I would like to shout out: Just because you said something once does not mean you have to keep repeating it. It is possible to realize that what you said was wrong.

In this spirit: Congratulations, Julian Nida-Rümelin, to the BigBrotherAward 2021.

 

1 Source: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/hemmt-der-datenschutz-die-pandemie-bekaempfung,SJQ2001

2 Source: https://linus-neumann.de/2020/12/corona-und-datenschutz-julian-nida-rumelin-verdreht-noch-mehr-tatsachen-als-ich-zunachst-dachte/

3 Source: https://linus-neumann.de/2020/12/corona-und-datenschutz-julian-nida-rumelin-verdreht-noch-mehr-tatsachen-als-ich-zunachst-dachte/

4 SRW1 is a radio channel by the public broadcaster in the South-Western federal state of Baden-Württemberg. Source: https://www.ardmediathek.de/video/swr1-leute/prof-julian-nida-ruemelin-oder-philosoph-und-ex-politiker-oder-fordert-eine-andere-strategie-fuer-die-corona-krise/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNDE1Njk/

5 Source: https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Lockdown-vor-Weihnachten-schafft-Deutschland-so-die-Pandemie-Wende,annewill6792.html

6 Source: Joseph Vogl in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/plattformkapitalismus-joseph-vogl-ueber-kapital-und-ressentiment-17241098.html

Category: 
Year:

Laudator: padeluunVideo der Laudatio

Der BigBrotherAward in der Kategorie „Public Intellectual“ geht an

den Philosophen und stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats,

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin,

für seine öffentlich mehrfach geäußerte unhaltbare Behauptung, dass „der Datenschutz“ die Bekämpfung von Corona erschwert und Tausende von Toten zu verantworten habe.

Natürlich benötigen die Missklänge um die Corona-Pandemiebekämpfung einen Widerhall bei den BigBrotherAwards. Und ich habe lange gebraucht, um zu entscheiden, welchen Namen ich hier als Preisträgerin oder Preisträger nennen möchte. Über Coronapolitik, Sinn und Unsinn gibt es eine Menge zu sagen – was leider auch viele tun. Da komme ich auch noch zu.

Aber erst einmal meine Begründung, warum ich über Herrn Nida-Rümelin wirklich erzürnt bin.

Er sagte und wiederholte die Ansicht, dass (ich fasse da mal zusammen) „in Deutschland der Datenschutz eine vernünftige Warn-App verhindere. Anders als in Südkorea, wo man die Pandemie mit Apps ohne Datenschutz super in den Griff bekommen habe“.

Der Journalist Markus Beckedahl bezeichnete diese Sichtweise als „Talkshow-Mythos“ 1. Demnach wird die App in Südkorea nämlich vor allem dazu eingesetzt, um die Quarantänebestimmungen einzuhalten, weniger dazu, um Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Und der Blogger Linus Neumann, der hier an dieser Stelle auch schon einmal eine Laudatio gehalten hat, ergänzt2: „Die südkoreanische App hatte Ende Juli ein schweres Datenleck und Südkorea kämpft gerade mit der zweiten Welle. Einen Ausbruch im August hat Korea hingegen unter Kontrolle gebracht – mit einem Lockdown. Auch dieser ‚Erfolg‘ kann also nicht als argumentative Grundlage dienen für das, was Nida-Rümelin behauptet.“

Auch sonstige Behauptungen Nida-Rümelins zerpflückt Linus Neumann genüsslich in seinem Blog3.

Was treibt einen anscheinend klugen Mann wie Nida-Rümelin dazu, sich im Fernsehen, Radiosendungen, in Zeitungen dazu auszulassen, dass der Datenschutz „Tausende Corona-Tote zu verantworten hätte“? Wie klein muss sein großer Geist sein, damit der ihm nicht noch mal eine Warnung zuflüstert, bevor er so eine offensichtliche Dummheit in die Welt hinausruft?

Herr Nida-Rümelin ist Philosoph, Politiker, ehemaliger Kulturstaatsminister, stellvertretender Vorsitzender der Ethikrats. Dortselbst ist er Presseansprechpartner für Digitalisierung.

Schon im Mai letzten Jahres ließ er sich auf SWR14 aus. Im September 2020 haben wir das für die BigBrotherAwards noch ignoriert. „Don’t make stupid views famous.“ Leider hat der Denker Nida-Rümelin diese Chance nicht zum Denken genutzt. Bei der Unterhaltungssendung „Anne Will“5 im Dezember 2020 wiederholte er seine falschen Parolen gegen den Datenschutz.

Und dann, im März 2021 – da waren alle Fakten, auf die er sich gestützt hatte, längst komplett widerlegt – verbreitete er seine alternativen Meinungen erneut, diesmal über die Deutsche Presseagentur. Da dachte ich dann wirklich: Ach, Philosoph, hättest Du doch geschwiegen …

Nein, Julian Nida-Rümelin und Ihr anderen „Anti-Datenschutz“-Apologeten: Datenschutz tötet nicht. Datenschutz ist die dünne Membran, die uns alle vor der Barbarei staatlicher und kommerzieller Übergriffigkeiten schützt.

Datenschutz, beziehungsweise ‚Informationelle Selbstbestimmung‘, beziehungsweise „Menschenschutz“, vom Bundesverfassungsgericht 1983 aus den ersten zwei Absätzen des Grundgesetzes abgeleitet, seit der Inkraftsetzung der Datenschutzgrundverordnung ein weltweiter Innovationsmotor, ist ein Thema, das wie kein anderes das geschulte philosophische Denken fordert, weil diese verdammte digital vernetzte Welt nun mal nicht mit Hämmern und Nägeln vergleichbar und nicht mit mechanischen Modellen darstellbar ist.

Wir haben in den vergangenen 4 Jahrzehnten die Darstellung unserer Welt und unsere Kommunikation darüber in Nullen und Einsen zerlegt. Es sind Stromschwankungen, die potenziell gleichzeitig an Millionen und Milliarden Orten bis hinein in den erdnahen Orbit und das Universum gleichzeitig kopiert werden – völlig ohne dass das an der Ursprungsstelle erfahrbar ist.

Was das fürs Menschsein bedeutet, haben Sie, Herr Nida-Rümelin – genauso wie die anderen Schwachmaten, die zurzeit ein digitales Pro-Terrorgesetz nach dem anderen verabschieden – noch lange nicht durchdrungen. Darüber muss man nachdenken, bevor man den Erwachsenen reinredet. Da muss man zuhören, wenn die Erwachsenen drüber reden. Da muss man seinen Verstand gebrauchen, wenn man der Gesellschaft weiter helfen will.

(Ich bitte die Arroganz der vorstehenden Sätze zu entschuldigen: Sie sind meiner Verzweiflung geschuldet.)

Digitaler Menschen- und Gesellschaftsschutz braucht Präzision.

Ja, ich bennene das Wort Datenschutz jetzt mal zum besseren Verständnis um. Denn Datenschutz bedeutet nicht, dass Daten geschützt werden müssen – das wäre Datensicherheit – sondern, dass Menschen und Gesellschaft Schutz brauchen.

Also nochmal: Digitaler Menschen- und Gesellschaftsschutz braucht Präzision.

Digitaler Menschen- und Gesellschaftsschutz braucht geschultes Denken.

Digitaler Menschen- und Gesellschaftsschutz braucht Philosophie.

Das denkt sich nun mal nicht so schnell zwischen Häppchen und Interview.

Ich erwarte von einem studierten und lehrenden Philosophen, dass er nicht einfach wie jeder andere dahergelaufene Verschwörungsheini undurchdachten Blödsinn in die Welt hinausbläst. Oder erwarte ich da einfach zu viel? Hat mir mein gefährliches Halbwissen von Platons Traum der „Philosophenherrschaft“ schon selbst den Verstand vernebelt, so dass ich jetzt ent‑täuscht bin über meine Vorstellung von einer Denk-Elite, die nicht mehr als ungare Plattitüden ’raushaut?

Ich möchte hier auf gar keinen Fall einer keimenden Intellektuellenfeindlichkeit das Wort reden. Im Gegenteil.

Natürlich gehört es zum Beruf eines Philosophen, steile Thesen zu proklamieren – aber es gehört auch dazu, sich dem Diskurs zu stellen und diese Thesen prüfen und angreifen zu lassen, und aus dem Diskurs zu lernen. Und das Gelernte muss dann anschließend in neue Thesen eingebaut werden. Und dann, wenn man in vielen nervigen und beflügelnden Diskursen Festigkeit in seiner These erlangt hat, dann erst strebt man zu der großen Bühne und gibt das in die Gesellschaft, was die Gesellschaft als Gesamtes weiterbringt. Man wiederholt auf der großen Bühne nicht ein Jahr lang dumme Behauptungen – und schon gar nicht, wenn deren Faktenbasis inzwischen Stück für Stück komplett widerlegt worden ist.

Wumms.

Und jetzt frage ich mich, was mich selbst denn so von Herrn Nida-Rümelin unterscheidet (abgesehen davon, dass ich meinen Beruf als Künstler bezeichne). Ich stelle mich auch auf mehr oder weniger große Bühnen und postuliere Erkenntnisse. Aber auch, wenn ich das nicht wahrhaben will, bin ich auch nur ein älterer Herr, der ab und an ganz schön sauer ist und durchaus das Mitteilungsbedürfnis hat, andere an dieser Mißstimmung – mit dem Ziel der Verbesserung – teilhaben zu lassen.

Wenn ich mich in der Corona-Diskussion umgucke, sehe ich eine Kakophonie von vielen Herren und ein paar Damen, die einem ihre Erkenntnisse und Ansichten mit Kraft der von ihnen genutzten Medien um die Ohren hauen möchten. Schulen auf? Ja! Schulen zu? Ja! Lockdown? Ist doch gar kein Lockdown! Alles zumachen! Alles aufmachen? Spahn macht alles falsch! Datenschutz stinkt! Die Luca-App ist Betrug! Du genderst falsch! IP-Nummern sind keine personenziehbaren Daten! Doch, sind sie! Corona ist eine Absprache des World Economic Forums. Die wollen nur ID2020 durchbringen. Und Billionen über Impfungen einsacken. Putin ist ein lupenreiner Demokrat. Versammlungen sind grundsätzlich verboten. Das war doch nur satirisch gemeint!

In dieser Kakophonie hat Julian Nida-Rümelin als Denker mitgemacht. Und um es ganz schlicht auszudrücken: Er war nicht hilfreich.

Sollte ich Mitleid mit ihm haben, Verständnis zeigen? Ich kann es mal versuchen. Da stehen wir armen Toren, und ohne, dass es blitzt und donnert oder Asche regnet, bricht da eine Pandemie aus. Wir können sie nicht riechen, nicht schmecken. Wir können uns nicht in Feuersbrünste werfen und heldenhaft Frauen und Kinder retten. Wir sind dazu verdonnert, zur Seite zu gehen und Fachleute machen zu lassen.

Er und ich sind keine Pandemiefachleute.

Deshalb interessiert sich auch niemand für uns. Wir sind gar nicht gefragt. Das einzige, was ich Leuten hätte sagen können, war: Ich habe wissenschaftlich arbeitende Menschen in meinem Freundeskreis, die können Statistik verstehen und die sagten mir zu Beginn der Pandemie: Bunker Dich erst mal ein. Zumindest, bis weitere Informationen da sind.

Und dann hat man ein bisschen Zeit, um das Seuchenschutzgesetz zu lesen. Dann versteht man den gesetzlichen Auftrag des RKI. Versteht plötzlich den Unterschied zwischen Katastrophen- und Bürgerschutz. Man weiß dann, dass Seuchenschutz Länderrecht ist. Und dann entdeckt man, dass die Gesundheitsämter überhaupt nicht für die Bewältigung einer Pandemie aufgestellt sind. Dass in den vielen Jahren Gesetzgebung nichts getan wurde, um einer Pandemie zu begegnen. Aber es wurde ein schwachsinniges Gesetz nach dem anderen für den Fetisch „für mehr Sicherheit“ gemacht. In den Gesundheitsämtern sitzen sie mit Papier und Bleistift, Faxgeräten und Wählscheibentelefonen und schaffen es nicht, die Informationsmengen und Anforderungen, die auf sie einstürmen, zu bewältigen. Hier blicken wir auf mindestens 30 Jahre Staatsversagen. Und dann kam noch der Kanzlerkandidatsmachtkampf der CDU dazu, der nicht hilfreich war. Weil unter dem Eindruck dieses Machtkampfes nie klar war, welche Maßnahme wirklich sinnvoll war und welche nur den Gockeleien geschuldet war …

Aber der Datenschutz ist schuld? Ja?! Echt mal!

Ich weiß nicht, ob jemand hier im Raum mal auf einer „Corona-Leugner“-Demo war. Ich war es. Ich habe meinen Presseausweis eingesteckt, meinen Mundschutz aufgesetzt, und ich habe dort mit vielen Leuten gesprochen. Menschen, wie du und ich. Menschen, bei denen ich mir auch vorstellen konnte, dass sie auf einer unserer Demos mitlaufen könnten. Aber auch Menschen, denen geistige Führung fehlt, um eigenständig sein zu können. Die durch das, von dem sie denken, dass es Korruption sei, dieses Haudrauf-Gesetzemachen ohne Sinn und Verstand, so verunsichert sind, dass sie zu der nächstbesten wohlfeilen Erklärungsalternative greifen.

Ich kann es ihnen nicht wirklich verdenken. Zumal immer mehr Verwirrprofis Morgenluft wittern und nicht nur die dummen Klugen, sondern nun auch die bösen Schlauen mitspielen im Verwirrspiel. Die Leute da sind (mal von den komplett Verstrahlten abgesehen) wirklich überzeugt von ihren Einstellungen, von ihren Zweifeln und den ‚alternativen‘ Informationen, die sie sich einverleibt haben. Das sind die Menschen, die von denen, die fürs Denken bezahlt werden, allein gelassen worden sind. Nicht nur allein gelassen: Sie wurden dem strukturellen Populismus6 der sozialen Hetzwerke ausgeliefert. Allein gelassen nicht nur von Herrn Nida-Rümelin, sondern auch von den anderen Herren (und Damen) seines Kalibers.

Deshalb haben wir auch die Kategorie „Public Intellectual“ eingeführt – weil wir eigentlich so dringend Menschen brauchen, die denken können und anderen damit Wege weisen. Wie bitter, wenn Menschen wie Herr Nida-Rümelin diesen Auftrag so schändlich für billigen Populismus verraten.

Viele haben in dieser verfluchten Corona-Pandemie mit den notwendigen Einschränkungen von Freizügigkeit und existenzbedrohenden finanziellen Verlusten hier und da Dinge von sich gegeben, die man bei klarem Verstand so nicht gesagt hätte. All denen gegenüber müssen wir Barmherzigkeit walten lassen. Den Schauspielern, die sich jetzt für ihre komische Aktion schämen. Und den Leuten, die als Querdenker.innen ein paar gewissenlose Hetz-Trolle reich gemacht haben. Und die dabei nicht gemerkt haben, dass der Gebrauch ihres eigenen Verstandes eine Zeitlang in die Irre geführt hat. Ihnen allen – auch Herrn Nida-Rümelin – möchte ich zurufen: Wer A sagt, muss nicht immer wieder A sagen. Man kann auch erkennen, dass A falsch war.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Julian Nida-Rümelin, zum BigBrotherAward 2021.

 

1 Quelle: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/hemmt-der-datenschutz-die-pandemie-bekaempfung,SJQ2001

2 Quelle: https://linus-neumann.de/2020/12/corona-und-datenschutz-julian-nida-rumelin-verdreht-noch-mehr-tatsachen-als-ich-zunachst-dachte/

3 Quelle: https://linus-neumann.de/2020/12/corona-und-datenschutz-julian-nida-rumelin-verdreht-noch-mehr-tatsachen-als-ich-zunachst-dachte/

4 Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/swr1-leute/prof-julian-nida-ruemelin-oder-philosoph-und-ex-politiker-oder-fordert-eine-andere-strategie-fuer-die-corona-krise/swr-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNDE1Njk/

5 Quelle: https://daserste.ndr.de/annewill/videos/Lockdown-vor-Weihnachten-schafft-Deutschland-so-die-Pandemie-Wende,annewill6792.html

6 Quelle: Joseph Vogl in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/plattformkapitalismus-joseph-vogl-ueber-kapital-und-ressentiment-17241098.html

Year: