Eine Chronologie

Der Metro-Skandal

Nachdem wir den BigBrotherAward an die Future Store Initiative der Metro AG verliehen, blieben wir weiterhin aktiv. Eine Chronologie der Ereignisse.
Eingang einer Metro-Filiale.

Metro ist nach eigenen Angaben einer der größten Handelskonzerne der Welt. In Deutschland gehören dazu große Ketten wie Media Markt, Saturn, real, extra, Praktiker, Galeria Kaufhof. Mit dieser Marktmacht versucht das Unternehmen, RFID flächendeckend einzuführen. Ein eigener Test-Supermarkt der Metro AG in Rheinberg bei Duisburg war das erste, was uns von Metros Aktivitäten ins Auge fiel. Was wir dort erlebten, ließ uns aufhorchen. Denn mit den Methoden, die bei der Einführung von RFID angewandt werden, hatten wir nicht gerechnet.

Vielleicht sind Sie über unseren Protest gegen den Metro-Konzern auf uns und die STOPRFID-Kampagne aufmerksam geworden? Dann finden Sie auf dieser Seite alle Hintergründe und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Metro-Konzern. Überschreiben möchten wir das mit einem Zitat von Spiegel-Online:

„Es ist ein ungleicher Kampf - eine Handvoll ehrenamtlich arbeitender Enthusiasten des FoeBuD gegen Milliardenschwere Konzerne - doch er zeigt Wirkung.“

Aus gegebenem Anlass hier die Bitte: Unsere Arbeit ist komplett ehrenamtlich. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für Ihre Privatsphäre mit einer Spende.

 

24. Oktober 2003: Der BigBrotherAward

Die Metro-Gruppe bekommt für den Feldversuch im Extra-Future-Store in Rheinberg vom FoeBuD e.V. in Bielefeld den Datenschutz-Negativ-Preis BigBrotherAward.

Mitte Januar 2004: Deutschland als leuchtendes Vorbild

Bei einer Fachtagung in New York wird der Future Store als DAS Beispiel für ein "erfolgreiches Test-Projekt" zur globalen Einführung der Schnüffelchips vorgestellt. "Die Deutschen sind technisch interessiert und aufgeschlossen und haben deshalb keine Berührungsängste mit RFID", heißt es dort.

31. Januar 2004: Wir besuchen den Future-Store - Der Deaktivator ist Augenwischerei!

Zusammen mit Katherine Albrecht von der Verbraucherschutzorganisation CASPIAN (Boston, USA) besuchen Rena Tangens, padeluun und mehrere weitere FoeBuD-Mitglieder den Future-Store. Wir werden offiziell von Markt- und Marketing-Vertretern der Metro durch den Markt geführt und bekommen viel zum Thema RFID erklärt. Fotogalerie

Am Ende der Führung zeigen die Metro-Vertreter Katherine Albrecht und den FoeBuD-Mitgliedern den sogenannten "Deaktivator", ein Gerät, das angeblich die Schnüffelchips in den Preisetiketten außer Kraft setzen soll. Als sie den Apparat betätigt, wird nur ein Teil der Informationen gelöscht (siehe Foto: Zahlenreihe oben) - der eigentlich "gefährliche" Teil, die eindeutig nur für diesen einen Schnüffelchip individuell vergebene Nummer, ist nicht gelöscht worden (Foto: Reihe unten).

Deaktivator
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)
Foto: FoeBuD e.V.

 

"Wir können diese Nummer auch gar nicht löschen oder überschreiben", erklärt ein Metro-Vertreter, "sie ist vom Hersteller vergeben. Aber diese Nummer ist auch mit keiner unserer Datenbanken vernetzt." Ein FoeBuD Mitglied fragt, wann denn diese Nummer vernetzt werde - die Metro-Vertreter geben keine Antwort.

"Wir haben hier ein echtes Problem. Diese Chips werden nicht zerstört, sie werden nur schlafen geschickt. Und man kann sie jederzeit wieder aufwecken", ist Katherine Albrecht überzeugt.

Der "Deaktivator" am Ladenausgang ist Augenwischerei!

Wir wollen uns nicht auf Versprechungen verlassen,
sondern eine technische Lösung,
die das Ausspionieren der Kunden
durch die RFID-Technologie verhindert!

 

Katherine Albrecht wird bei ihrem Besuch noch von einer anderen Beobachtung überrascht: "Die deutschen Kundinnen und Kunden wissen gar nicht, was dort im Future Store wirklich passiert", ist ihr Fazit. "Die Hinweise auf RFID-Etiketten im Future-Store sind nicht ausreichend - und über die Risiken für die Privatsphäre wird nirgendwo ein Wort verloren." Dabei wird der Future-Store von RFID-Lobbyisten international als "DER gelungene Feldversuch mit RFID" angeführt (siehe oben, "Mitte Januar 2004").

1. Februar 2004: Wir finden den Chip in der Kundenkarte

p>"Die deutschen Kundinnen und Kunden sind Versuchskaninchen für die ganze Welt." Mit diesem Satz überrascht die Amerikanerin Katherine Albrecht die Besucher der FoeBuD-Veranstaltung im voll besetzten Bunker Ulmenwall zu ihrem Vortrag in der Reihe PUBLIC DOMAIN. Die Augen der RFID-Verantwortlichen seien auf Deutschland gerichtet, weil man hier wenig Widerstand erwarte. Fotogalerie
 

Während des weiteren Vortrags legen wir zufällig eine Kundenkarte des Metro-Future-Stores in Rheinberg auf unser RFID-Lesegerät. Und zu unserer Überraschung erscheint eine Identifikationsnummer.

Die Kundenkarte enthält einen RFID-Chip!

 

Katherine Albrecht ist minutenlang sprachlos. Kein Händler weltweit hat bisher zugegeben, dass er seine Kundenkarten mit einem RFID-Chip ausgestattet hat. Denn dadurch sind die ausgelesenen Daten eindeutig mit einer Person, die Waren und Karte trägt, verknüpfbar. Es kann so zum Beispiel ausspioniert werden, WER was wann und wo gekauft oder auch nur in die Hand genommen hat, WER vor welchem Regal wie lange stehen geblieben ist usw.

Mehr noch: Mit dem Auslesen des Schnüffelchips in der Karte könnten Kunden (theoretisch, denn die Metro AG beteuert, dies nicht zu tun) schon beim Betreten des Ladens eindeutig identifiziert werden. Man könnte - ebenfalls theoretisch - bestimmte, individuell zugeschnittene Sonderangebote auf den Werbe-Monitoren einblenden oder kundenspezifische Sonderangebote auf den digitalen Preisschildern machen (Preisdiskriminierung) - oder natürlich Preise für bestimmte, unbeliebte Kunden verteuern.

Der gläserne Kunde, berührungslos per Funk ausgelesen? Technisch ist das mit RFID inzwischen möglich. Das Ausspionieren der Kundinnen und Kunden geht in eine neue Dimension.

Future-Store-Payback-Kundenkarte der Metro Group
Dies ist die Future-Store-Payback-Kundenkarte
der Metro Group - Scan: FoeBuD e.V.

 

Nirgendwo im Laden oder in den Antragsformularen von Payback waren wir auf den Chip in der Kunden-Karte hingewiesen worden. Dabei betont die Metro-Gruppe immer wieder besonders ihre transparente Informationspolitik...

AGB-Scan Payback-Karte
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Scan: FoeBuD e.V.

 

Der Vollständigkeit halber: Neben den in dieser Broschüre erwähnten Stellen, an denen RFID im Future Store zum Einsatz kommt, wird im Pressepaper der Metro noch eine Stelle hinzugesetzt: Der De-Aktivator, der den Schnüffelchips das Schnüffeln abgewöhnen soll. Der Hinweis auf den Chip in der Metro-Payback-Kundenkarte fehlt.

Hier gerät ein Feldversuch ausser Kontrolle!

 

2. Februar 2004: Metro lügt!

Am Montag vormittag legen wir die Future-Store-Payback-Karte unter ein Röntgengerät.

Röntgenbild 1
Foto: FoeBuD e.V.

 

Eindeutig sind Schnüffelchip (rechts unten) und Antenne (die Streifen, die rechteckig um die Karte herumlaufen) zu erkennen. Und da ein Fernsehteam gleich zwei Stunden später das Bild vor einen Scheinwerfer gehalten und zerschmolzen hat, haben wir später noch ein Röntgenbild machen lassen (Danke!) -- auch hier gibt's beim Klick auf's Bild eine große Version.

Röntgenbild 2
Foto: FoeBuD e.V.

 

Als das Röntgenbild vorliegt, ruft Katherine Albrecht beim Future-Store-Sprecher an und fragt, wo die Kunden über die Schnüffelchips in der Karte informiert werden. In den Unterlagen? Oder direkt am Regal? Man bittet uns um Geduld.

Später am Montag bekommen wir von Metro Fotos zugesandt, auf denen kleine Schildchen mit Hinweisen auf RFID in den Kundenkarten am DVD-Regal zu sehen sind.

Metro-Foto vom DVD-Regal
Das DVD-Regal, Foto erhalten von der Metro AG am 2.2.04
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Foto: Metro AG, erhalten am 2.2.2004, Markierung von FoeBuD e.V. eingefügt

 

Was sie nicht ahnten: Wir hatten bei unserer Besichtigung am Samstag von einem Kind vor genau diesem Regal zufällig auch ein Foto gemacht und sind überrascht:
Auf unserem Foto sind eben diese Etiketten noch nicht da.

FoeBuD-Foto vom DVD-Regal
Das DVD-Regal, aufgenommen vom FoeBuD e.V. am 31.1.2004
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Foto: FoeBuD e.V.

 

Die Metro-Vertreter haben also anscheinend erst auf unsere Nachfrage hin die Regale nachgerüstet und aktuell am Montag fotografiert. Den Text auf den Schildchen haben wir auf einem anderen Foto von der Metro (auch am Montag) erhalten.

Schilder
Schilder am DVD-Regal groß
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
Foto: Metro AG, erhalten am 2.2.2004

 

Wir haben am Samstag nur das linke Schild vorgefunden. Vergleichen Sie das Schriftbild: die vierte Zeile auf dem linken Schildchen enthält nur noch das Wort "versehen." Rechts ist die Zeile ganz gefüllt. Jetzt die Regal-Fotos: Die beiden Schildchen ganz links auf dem obren Metro-Foto haben eine lange vierte Zeile - dies sind die neu hinzugekommenen Hinweise auf den RFID-Chip in der Kundenkarte. Zum Vergleich noch einmal beide Bilder direkt übereinander:

Das DVD-Regal "Nachher-Vorher" im direkten Vergleich
oben: Metro 2.2., unten: FoeBuD 31.1.
(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

Die Stelle, an denen die Fotos gemacht wurden, ist offensichtlich nahezu identisch. Achten Sie auf die DVDs im Ständer: ganz links steht auf beiden Bildern noch der Film "Düstere Legenden", drei Plätze weiter der Film "K-19". Die DVDs dazwischen sind offensichtlich zwischen den beiden Foto-Zeitpunkten umgesteckt bzw. verkauft worden. Auf dem oberen Bild sind vier weiße Schildchen zu sehen. Auf dem unteren nur zwei, das rechte davon hellgrau.

Wir veröffentlichen die Fotos im Internet. Mehrere Journalisten fragen daraufhin bei der Metro nach. Dort heißt es, "diese Schildchen am DVD-Regal hingen bereits "seit ein paar Wochen" dort. Die Marktleitung versucht also, auch der Presse gegenüber die Brisanz zu verschleiern!

Mit diesem Tag starten wir unsere StopRFID-Kampagne.

 

 

27. Februar 2004: Metro zieht den Chip aus den Kundenkarten zurück

Einen Tag vor einer geplanten Demonstration vor dem Future-Store kündigt die Metro-Gruppe in einem Fax an den FoeBuD e.V. in Bielefeld an, den RFID-Chip aus den Kundenkarten zu entfernen und bereits ausgegebene Karten umzutauschen.

Mit den Worten "Diese Maßnahme wird sie mehrere tausend Euro kosten", wertet padeluun vom FoeBuD e.V. das Fax als vollen Erfolg der STOP RFID-Kampagne. "Aber die Metro-Gruppe steht auch unter Druck. Immerhin haben wir es mit unserer Kritik bis in den DAX-Abschlussbericht und den ARD-Börsenbericht geschafft. Der Kurs der Metro-Aktien ist zeitweise ziemlich gefallen... Aber: Unsere Forderungen sind damit nur zum Teil erfüllt. Wir demonstrieren morgen trotzdem!"

28. Februar 2004: Wir demonstrieren in Rheinberg

Trotz Schneechaos in Nordrhein-Westfalen demonstrieren knapp 50 RFID-GegnerInnen in Rheinberg bei Duisburg. Aufgerufen vom FoeBuD e.V. in Bielefeld fordern sie die Metro-Gruppe als Betreiber des Future-Store auf, den "Feldversuch RFID" auszusetzen, bis ein Gremium aus Daten-, Verbraucher- und Arbeitnehmerschützern über die Gesellschaftsverträglichkeit der neuen Technologie entschieden hat.

Vom Bahnhof aus ziehen sie bei strahlendem Sonnenschein und Schnee auf den Strassen mit Schildern und einem Trauerkranz "Für die Privatsphäre" gut 4 Kilometer durch Rheinbergs Innenstadt. Die Bürgerinnen und Bürger von Rheinberg bekommen Flugblätter überreicht und erkundigen sich interessiert bei den DemonstrantInnen nach weiteren Informationen. Bislang sind sie über die Aktivitäten des "Future Store" in ihrer Nachbarschaft ja nur von den Ladenbetreibern selbst informiert worden. Jetzt erfahren sie teilweise erstaunt, dass nicht alles Gold ist, was dort glänzt. (Fotos zur Demo in Rheinberg am 28.2.2004)

Das Ziel der Demonstration ist die schmale Rasenfläche vor dem Future-Store Parkplatz. Hier gehen erst Fotografen und Kameraleute ihrer Arbeit nach, dann verlesen padeluun und Claudia Fischer vom FoeBuD e.V. die Kritik am RFID-Test im Future-Store und die Forderungen aus dem Demo-Aufruf. Auch hier treffen sie auf interessierte Kundinnen und Kunden. So mancher lässt das Einpacken seiner Wochenendeinkäufe in den Kofferraum ruhen und hört der Kundgebung zu.

"Die Demonstration war erfolgreich", fasst padeluun vom FoeBuD e.V. den Tag zusammen. "Die Rheinberger Bürgerinnen und Bürger haben erfahren, welches Risiko sie mit den RFID, die sie im Future Store bekommen, auf sich nehmen. Und wir müssen jetzt unsere nächsten Schritte planen."

Die Kunden-Karte mit RFID war bereits am Demonstrations-Samstag im Future-Store nicht mehr erhältlich.

8. April 2004: Die Karten sind ausgetauscht

Die Metro AG hat gut sechs Wochen nach ihrer Ankündigung tatsächlich die Kundenkarten mit RFID gegen neue ohne Schnüffelchip ausgetauscht. Nach eigenen Angaben waren bereits ca. 10.000 Stück im Umlauf. Die Kundinnen und Kunden haben die neue Karte bekommen, die mit dem guten alten Barcode funktioniert. Im Begleitschreiben zur neuen Karte heißt es: "Die heute im Extra Future Store Rheinberg verwendete RFID-Technologie ist für Sie vollkommen unbedenklich und verstößt in keiner Weise gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen. ... Um dennoch verschiedenen öffentlich gewordenen Vorbehalten gegenüber RFID-Chips in Kundenkarten zu begegnen, haben wir uns für einen Austausch der Extra Future Card entschieden."

Zusätzlich zum Austausch schreibt die Metro AG allen betroffenen Kundinnen und Kunden 50 Extra-Payback-Punkte gut (das entspricht 50 Cent - bei 10.000 Karten sind alleine das 5000 Euro).

Interpretation des FoeBuD: Nachdem namhafte Datenschutzbeauftragte angedeutet haben, dass der RFID in der Kundenkarte ohne ausreichende Information an die Kunden gegen Datenschutzgesetze verstoßen könnte, ist die Metro AG einem eventuellen Gesetzesverstoß zuvor gekommen. Und das ist ihnen die Kosten für den Austausch wert. Nicht zuletzt ein Erfolg der STOPRFID-Kampagne!

Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.