25.6.2021 – Update zum BBA 2021

Bitte um Stellungnahme

Berliner Datenschutzbeauftragte prüft Doctolib.

Der Skandal um Doctolibs Weitergabe von sensiblen Gesundheitsdaten an Facebook und Outbrain zieht Kreise. Jetzt prüft die Berliner Datenschutzbeauftragte den Fall. Die Behörde will das Unternehmen um Stellungnahme bitten und mit den Kolleg.innen vom französischen Datenschutz Kontakt aufnehmen. Doctolib ist ursprünglich ein französisches Unternehmen. Auf Anfrage von netzpolitik.org, wieviele Nutzer.innen von der Weitergabe ihrer Daten betroffen seien, konnte das Unternehmen keine Angabe machen. 

Quelle: netzpolitik.org – „Datenabfluss an Werbefirmen: Berliner Datenschutzbeauftragte prüft jetzt Doctolib“ (Web-Archiv-Link)

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.