Publikumspreis (2017)

Digitale Aufrüstung empört

Auch 2017 haben wir die schöne Tradition fortgesetzt, am Ende der BigBrotherAwards-Gala das Publikum in der Hechelei zu fragen, welcher Preis sie besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte. Wie im letzten Jahr haben wir einen klaren Gewinner, allerdings nicht (wie 2016) mit einer absoluten Mehrheit.
Das Publikum während der BBAs 2017.

Aus den sechs Preisen, die zur Auswahl standen, bildete unser Publikum ein Mittelfeld von vier Kategorien, ganz vorne gab es jedoch einen klaren Gewinner: mit einem guten Drittel der Stimmen ging der Preis „Behörden“ ins Ziel, also die Bundeswehr und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen wegen der massiven digitalen Aufrüstung und den damit verbundenen Gefahren einer Eskalation ohne Kontrolle oder Rechtsgrundlage.

Hier sind einige der Kommentare, die unser Publikum auf den Wahlzetteln hinterlassen hat.

Arbeitswelt

Ich bin für Vertrauen und Respekt. Ausbeutung ist demotivierend. Ich freue mich, MA bei einem Unternehmen zu sein, dem respektvoller Umgang wichtig ist.

Dem Kontrollwahn der Arbeitgeber muss etwas entgegengesetzt werden. Schon jetzt zeichnet sich eine Zweiteilung der Arbeitswelt ab – in ein Dienstleistungsprekariat und deren Management.

Hier war die Wirkung der Datenerfassung am deutlichsten und eindrücklichsten sichtbar. Ganz unübersehbar – auch für Menschen, die sich ansonsten wenig damit befassen.

Wirtschaft

Es ist unglaublich, dass die deutsche Wirtschaft so stark korrumpiert wird!

Bestätigt mal wieder die Macht der Lobby und die Ohnmacht der Bürger gegenüber den gewählten Volksvertretern.

Politik

Meinungsfreiheit ist eins der wichtigsten Grundrechte.

Besonders an dem Beispiel DİTİB wird stark verdeutlicht, wie sehr man persönliche Daten missbrauchen kann.

Wirklich mutig! Hier geht es um Menschenleben! Gegen Bespitzelung und Diktatoren! Weiter so!

Bildung

Bildung ist wichtig für die Gesellschaft. Sie ist keine Ware und steht jedem gleichermaßen und kostenfrei zu. Das Bildungssystem muss frei sein und darf nicht monetarisiert werden.

Behörden

Die Demokratie wird ausgehöhlt und der Frieden leichtfertig gefährdet.

Das aggressive Potential von KdoCIR und die mangelnde demokratische Kontrolle macht die Bundeswehr besonders preiswürdig.

Physische Gefährdung der Menschheit.

Weil es die Kriegsgefahr für uns alle auf dem Planeten erhöht.

Legaler Cyberwar, ein 3. Weltkrieg. Entmündigung der Bürger.

Menschenrechte und Datenschutz gehören zusammen (in allen Kategorien). Die Laudatio hat das sehr gut begründet.

Weil daraus innerhalb kürzester Zeit tödlicher Ernst werden könnte.

Verbraucherschutz

padeluun hat sehr überzeugend vorgetragen und das Thema war super interessant.

(Ohne Stimme)

Mag ich nicht gewichten, ist alles verwerflich. Hinter allem sind Menschen, die umsetzen und damit andere Menschen ausliefern.

Jahr
Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.