Publikumspreis (2020)

Geschichtsvergessenheit erschreckt am meisten

Auch in diesem Jahr haben wir unser Publikum gefragt, welcher Preis sie besonders „beeindruckt, erstaunt, erschüttert, empört, …“ hatte.
Das Publikum während der BBAs 2020 inkl. Bühnenansicht.

Das Vorhaben der Innenministerkonferenz, eine lebenslang gültige Personenkennziffer einzuführen, hat das Publikum der BigBrotherAwards in diesem Jahr besonders erschüttert. padeluun erklärt in einer sehr persönlichen Laudatio, warum ihn diese Pläne an düstere Kapitel der deutsche Geschichte erinnern und eindeutig dem Geist des Grundgesetzes widersprechen.

Aber auch der Preis an BrainCo und den Leibniz-Wissenschaftscampus Tübingen in der Kategorie „Bildung“  hat viele Menschen umgetrieben. Die Preisträger bekamen den BigBrotherAward für das Entwickeln und Erproben von Stirnbändern, die angeblich die Konzentration von Schülerinnen und Schülern messen können – eine Geschichte wie aus einem dystopischen Science-Fiction-Roman.

Auch der Preis an den Autohersteller Tesla in der Kategorie „Mobilität” wurde vielfach genannt bei unserer Publikumsabstimmung.

Jahr
Kategorie

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.