5.2.2019 – Update zum BBA 2018

Stressanalyse- und Überwachungs-App Kelaa wechselt Besitzer

Die App „Kelaa“ der Firma Soma Analytics erhielt einen BBA, weil sie als Stressanalyse-App getarnt den Arbeitgebern sensible Analyseergebnisse von Gesundheitsdaten übermittelte. Nach ihrer Mitteilung an uns im Dezember 2018, dass die dazugehörigen Server abgeschaltet würden, wurde wenige Wochen später bekannt, dass die App von der südostasiatischen „digital-health“-Firma Prenetics aufgekauft wurde.

Die App „Kelaa“ von der Firma Soma Analytics haben wir mit einem BigBrotherAward getadelt, weil sie einen Dammbruch möglich machte: Diese Stressanalyse-App wurde Beschäftigten von ihren Arbeitgebern zur Verfügung gestellt. Damit landeten die sensiblen Analyseergebnisse von Gesundheitsdaten der Beschäftigten in den Händen ihrer Chefs. Im Dezember 2018 teilte uns die Firma Soma Analytics mit, dass Kelaa und die dazugehörigen Server abgeschaltet würden.

Wenige Wochen später allerdings meldete die Website hitconsultant.net, dass die Kelaa-App von der südostasiatischen „digital health“-Firma Prenetics aufgekauft und weiter betrieben würde. Schade eigentlich, eine Abschaffung hätten wir besser gefunden.

Im deutschen Apple-App-Store ist Kelaa nicht zu finden, im Google Playstore scheint sie noch aktiv zu sein. In Großbritannien wird die App laut Presseberichten wohl weiter verwendet. (Quelle: Soma Analytics Newsletter und Hitconsultant.net)

Zu Preisträger
Jahr

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.