Zählt eure Tage, nicht uns

Bei den vom Herbst 2010 ins Frühjahr 2011 verschobenen BigBrotherAwards wird erstmals unser „Neusprech“-Preis verliehen. Sprachwissenschaftler Martin Haase zeichnet als Laudator das Nebelwort „Mindestspeicherdauer“ aus. Zu den weiteren Preisträgern zählen unter anderem der Deutsche Zoll, die Daimler AG, Facebook sowie der Vorsitzende der Zensuskommission für die Volkszählung. Womit nicht zu rechnen war: Der Preis zum Zensus wird tatsächlich in Empfang genommen.

Die (unglücklichen) Preisträger

Arbeitswelt (2011)

Deutscher Zoll

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie Arbeitswelt geht an den Deutschen Zoll. Dieser lässt sich vom russischen Staat instrumentalisieren, indem er von deutschen Unternehmen verlangt, ihre Beschäftigten mit russischen…

Laudator.in
Behörden & Verwaltung (2011)

Zensus

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Behörden und Verwaltung“ geht an den Vorsitzenden der Zensuskommission Herrn Prof. Dr. Prof. Dr. Gert G. Wagner für die als „Zensus2011“ bezeichnete Vollerfassung der Bevölkerung…

Laudator.in
Technik (2011)

Peuterey

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Technik“ geht an die Modemarke Peuterey, vertreten durch den deutschen Vertreiber, die Düsseldorfer Modeagentur Torsten Müller. Peuterey erhält diese Negativ-Auszeichnung, weil sie…

Laudator.in
Verbraucherschutz (2011)

Büchergutscheine

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie Verbraucherschutz geht an den Verlag für Wissen und Information in Starnberg für das Abschöpfen von Adressen als Gegenleistung für Büchergutscheine. Der „Verlag“, von dem man im Buchhandel…

Laudator.in
Arbeitswelt (2011)

Daimler AG

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie Arbeitswelt geht an die Daimler AG in Stuttgart für die Praxis, flächendeckend Bluttests von ihren Produktionsmitarbeitern zu fordern. Diese Form von modernem Vampirismus erfolgt ohne…

Laudator.in
Kommunikation (2011)

Facebook

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie "Kommunikation" geht an die Facebook Deutschland GmbH für die gezielte Ausforschung von Menschen und ihrer persönlichen Beziehungen hinter der netten Fassade eines vorgeblichen…

Laudator.in
Neusprech (2011)

Mindestspeicherdauer

„Was jemand willentlich verbergen will, sei es vor anderen, sei es vor sich selber, auch was er unbewusst in sich trägt: Die Sprache bringt es an den Tag. Die Aussagen eines Menschen mögen verlogen sein – im Stil seiner Sprache…

Laudator.in
Kommunikation (2011)

Apple

Ein weiterer BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Kommunikation“ geht an die Apple GmbH in München für die Geiselnahme ihrer Kund.innen mittels teurer Hardware und die darauf folgende Erpressung, den firmeneigenen zweifelhaften…

Politik (2011)

Uwe Schünemann

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie „Politik“ geht an den Niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann (CDU) für den ersten nachgewiesenen polizeilichen Einsatz einer Mini-Überwachungsdrohne bei politischen Versammlungen…

Laudator.in

Jury

Prof. Dr. Peter Wedde am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Prof. Dr. Peter Wedde

Frankfurt University of Applied Science
Werner Hülsmann am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2004.

Werner Hülsmann

Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF)
padeluun am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

padeluun

Digitalcourage
Sönke Hilbrans am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2012.

Sönke Hilbrans

Deutsche Vereinigung für Datenschutz (DVD)
Prof. Dr. Peter Wedde am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Prof. Dr. Peter Wedde

Frankfurt University of Applied Science
Rena Tangens am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Rena Tangens

Digitalcourage
Bernd Sieker am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2011.

Martin Haase

neusprech.org
Frank Rosengart am Redner.innenpult der BigBrotherAwards 2021.

Frank Rosengart

Chaos Computer Club (CCC)
Andreas Bogk am Redner.innenpult während der BigBrotherAwards 2011.

Andreas Bogk

Chaos Computer Club (CCC)
Portraitaufnahme von Rolf Gössner.

Dr. Rolf Gössner

Internationale Liga für Menschenrechte (ILFM)

Reaktionen
& Presseecho

Updates zu den Awards 2011

Updates

Über die BigBrotherAwards

Spannend, unterhaltsam und gut verständlich wird dieser Datenschutz-Negativpreis an Firmen, Organisationen und Politiker.innen verliehen. Die BigBrotherAwards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt.

Ausgerichtet von (unter anderem):

BigBrother Awards International (Logo)

BigBrotherAwards International

Die BigBrotherAwards sind ein internationales Projekt: In bisher 19 Ländern wurden fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.